Was kostet ein Magento Shop?
Sie als Shop-Betreiber möchten einen ersten Eindruck erhalten, was ein Magento Shop eigentlich kosten könnte. Wir zeigen Ihnen hier unsere Erfahrungen aus erfolgreichen und reellen Kunden-Projekten.
Sie als Shop-Betreiber möchten einen ersten Eindruck erhalten, was ein Magento Shop eigentlich kosten könnte. Wir zeigen Ihnen hier unsere Erfahrungen aus erfolgreichen und reellen Kunden-Projekten.
Ab 20.000 EUR (idealer Basis-Shop) können Sie mit folgendem rechnen:
Wir haben über 15 Jahre Erfahrung in der Magento Entwicklung und bieten Ihnen ein Team von spezialisierten Magento 2 Entwicklern für das Design und die Entwicklung Ihres Online-Shops. Für verschiedene Branchen stellen wir flexible Lösungen bereit. Unsere Entwickler halten sich an die internationalen Richtlinien und Standards der Programmierung.
Wir erstellen ein Umsetzungs-Konzept und beraten Sie persönlich zu allen Schritten während des Projektes. Egal ob bei Fragen zur Umgebung und zu Hosting-Bedingungen, Magento 2 Integration mit Drittanbieter-Lösungen, Design oder die Erstellung von Inhalten - wir erklären komplizierte Dinge einfach. Zusätzlich zur Entwicklung von kundenspezifischen Magento-Modulen bzw. Erweiterungen setzen wir alles daran, um Ihnen einen voll funktionsfähigen Magento 2 Shop zu übergeben, der bereit ist, mehr Umsatz zu generieren.
Wussten Sie, dass 70% Ihrer Kunden Ihren Magento Shop ausschließlich mobil besuchen? Wir stellen sicher, dass Ihr Shop auf dem Smartphone genauso gut läuft, wie auf allen anderen Geräten. Sie erhalten von uns selbstverständlich eine vollständige Funktionalität - ohne doppelte Administration.
Wir bieten Ihnen die Entwicklung und Anpassung von Magento-Modulen sowie die Integration mit Lösungen von Drittanbietern wie CRMs, Analysetools, Zahlungslösungen, Amazon, eBay, Facebook Shop und vieles mehr.
Dies ist ein Mini-Projekt, in dem das bevorstehende Projekt untersucht wird. Die Kosten hierfür betragen etwa 10 % der Gesamtkosten des Projekts. Oftmals ist dies der entscheidende Alles-Oder-Nichts-Punkt eines Projekts, der über dessen Zukunft entscheidet. Die Vorgaben sind erarbeitet, die Reichweite definiert und verhandelt und der Prozess ist ins Rollen gebracht.
Es könnte einem so vorkommen, als sei dies ein zusätzliches Teilstück, welches zur Reduzierung der Projektkosten weggelassen werden könnte, jedoch ist dieses Teilstück oftmals essenziell. Hier wird der Plan oder die Landkarte für das Projekt aufgestellt.
Leider gibt es kein 1-Click-Upgrade von Magento 1 auf Magento 2. Der Wechsel von Magento 1 auf Magento 2 ist eine bedeutsame finanzielle Investition. Wie hoch ist das Investment? Je mehr Codes direkt von M1 zu M2 kopiert werden können, desto mehr spart man ein.
Erfahren Sie mehr zum Magento2 Update.
Nach unserer Erfahrung kostet die Migration von Magento Version 1 zu Version 2 zwischen 50-75 % einer Neuerstellung von Magento.
Sehen Sie hier was von Magento 1 zu Magento 2 kopiert werden kann:
Sehen Sie hier, was teilweise von Magento 1 zu Magento 2 kopiert werden kann:
Diese Migrationen werden mit demselben Wichtigkeits-Level behandelt wie das Erstellen einer neuen Webseite. In beinahe jeder Weise ist es derselbe Prozess.
Dies ist eine knifflige Frage. Agenturen wollen, dass Ihre Kunden glücklich sind. Kunden wollen ebenfalls glücklich sein. Kunden wollen den finanziellen Aufwand so gering wie möglich halten. Agenturen wissen das und verbiegen sich oftmals sehr, um Kosten zu reduzieren.
Wichtiger ist, dass alle Kunden unterschiedlich sind und ihre jeweils eigene Vorstellung von ihrem optimalen Shop haben.
Beispiel: Ein einfacher Faktor, den der Kunde gestrichen haben wollen könnte, sind ein paar Stunden Support. Vielleicht ist der Kunde selbst aus dem Technikbereich oder technikaffin oder er hat nur ein sehr begrenztes Kapital. Egal wie, die Support-Stunden werden gestrichen und das Projekt startet. Was passiert nun, wenn das Projekt sich dem Ende zuneigt und der Kunde zusätzlichen Support benötigt? Das bringt eine Agentur in eine schwierige Lage, da sie entweder Geld am Projekt verliert oder den Kunden unglücklich macht. Keine der beiden Fälle sind für die Agentur sehr gut.
Das heißt, der größte Faktor, den wir am Einstiegspreis hätten reduzieren können, ist Geschichte. Sobald eine Agentur ihren Kunden besser kennt, weiß sie, was der Kunde wirklich erwartet und mit welchen Schritten dieser zufrieden ist.
Einen Partner zur Erstellung Ihres Shops auszuwählen ist schwierig. Der Vergleich von Partnern, welche Ihren Shop erstellen sollen, ist noch schwieriger. Wie vergleicht man Agenturen?
Wir hören regelmäßig, dass die Nutzung von Off-Shore-Arbeitskräften zur Bearbeitung eines Auftrags, zu einer Kosteneinsparung von 50-75 % führen kann. Das bedeutet, dass Sie durchaus ein Angebot über 15.000€ - 25.000€ weniger bekommen können, während sie die gleichen Anforderungen stellen. Für einige Unternehmen sind diese Ersparnisse genau, was sie benötigen, um einen Shop zu bekommen.
Es gibt viele Erfolgsgeschichten, aber traurigerweise auch Geschichten, die mit der Beauftragung einer Off-Shore-Arbeitskraft zu einem Desaster wurden. Unserer Ansicht nach können sich einige Unternehmen das Risiko leisten und andere nicht.
Worin bestehen die Risiken? Wir glauben die Risiken stecken in diesen Bereichen:
Kommunikation
Dieses ist der größte Risikofaktor. In Amerika und den westlichen Staaten ist Englisch die Muttersprache. Off-Shore-Entwickler sprechen auch Englisch: Manche gut und manche nicht so gut. Die effiziente Kommunikation Ihrer Anforderungen an das Projekt und die kontinuierlichen Diskussionen innerhalb des Projekts sind sehr wichtig, damit das Projekt rund läuft.
Entwicklerfähigkeiten
Wie hoch sind die Fähigkeiten des Entwicklers? Das gilt für jeden Entwickler. Jeder kann sich "Magento Entwickler" nennen, ohne die einzigartigen Bereiche des Systems zu kennen. Hier kommt Ihre Recherche über Entwickler und deren Entwicklungs-Tätigkeiten zum Vorschein: Sind die Entwickler zertifiziert? Gibt es Rezensionen von Fachkollegen? Welche Art von QS-Mechanismus haben sie? Was ist, wenn es um Release Prozesse geht?
Ein anderer wichtiger Faktor bezieht sich auf die Kommunikation. Englisch ist beinahe de facto die Programmiersprache. Zu beachten ist hier wie gut der Entwickler Englisch spricht? Die Fähigkeit über Code und Kommentare zu kommunizieren, ist sehr wichtig.
Sie können Magento Commerce für nur eine jährliche Magento-Gebühr installieren (für weitere Informationen siehe nächster Abschnitt). Es ist keine weitere Entwicklung notwendig, um eine Seite commercefähig zu machen.
Das heißt, dass viele Kunden, die eine Magento Commerce Seite aufsetzen wollen, extra Funktionen benötigen. Dies ist dadurch begründet, dass deren Geschäftsmodelle Erweiterungen, einzigartige Benutzererfahrungen und mehr vorschreiben. Dies ist vermutlich der Grund, warum andere Webseiten angeben, dass Commerce Entwicklungen etwa mindestens 50% mehr als eine Open-source Entwicklungen (früher Community Edition) kosten.
Magento Commerce bringt viele nützliche Features mit sich, von denen Ihr Shop profitieren kann.
Die jährlich an Magento entrichtete Lizenzgebühr für Commerce war zuvor eine Pauschalgebühr pro Server-Komponente. Magento 2 änderte die Lizenzgebührenstruktur, so dass diese nun an das jährliche Verkaufsvolumen eines Shops gebunden ist. Das macht Commerce zu einer erschwinglichen Option für Shops mit geringem Volumen, während der Preis für größere E-Commerce-Shops weiterhin konkurrenzfähig bleibt.
Neben der Einführung von Sicherheitslücken, gab der Magento-Extension-Downloader einen falschen Eindruck von Leichtigkeit, was die Installation der der Erweiterungen betrifft. Sie wären erstaunt über die Anzahl an Erweiterungen mit extrem qualitätsschwachen Codes und potentiellen Sicherheitslücken und/oder Anfragen zurück an die Entwicklungsserver stellen.
Mit dem Release von Magento 2 wurde Magento Marketplace für Erweiterungen eingeführt (als Ablösung von Magento Connect der ersten Version). Der Prozess zum Bereitstellen einer Erweiterung wurde überarbeitet, um die Qualität der Erweiterungen/Module zu verbessern (4 Dinge, welche Entwickler wissen müssen, um Magento 2 Erweiterungen über den Marketplace zu verkaufen).
Die Preise für Module sind durch Magento 2 stark gestiegen. Leider ist aus unserer Erfahrung die Qualität nicht angemessen verbessert worden. Die Preise für viele Module bewegen sich zwischen 200€-400€ pro Magento Komponente.
Sehen Sie hier, was unser Prozess beinhaltet:
Außerdem wünschen viele Kunden spezifische Anpassungen, wie sich die Module verhalten sollen, wodurch zusätzliche Kosten zu den reinen Installationsgebühren entstehen.
1.000€ - 2.000€. Dies ist der buchstäblich kleinste Preis, um zum Start einen performanten Server bei einem Host Ihrer Wahl anzumieten, Magento selber auf den Server herunterzuladen und zu installieren. (Sie können den Server direkt bei uns mieten und hätten damit alles aus einer Hand, wenn Sie uns auch die Erstellung Ihres Shops anvertrauen).
Dieser Ansatz hat einige gravierende Einschränkungen:
Der nächste Schritt ist das Setup des Staging Servers. Dies ermöglicht Ihnen, den Code zu testen und auf den Produktions-Server zu kopieren. Doch wie gehen Sie vor?
An diesem Punkt steigt der Preis anfänglich, spart jedoch langfristig Geld. Wir haben zur Problemlösung eine Inhouse-Lösung erstellt: Automatisierte Bereitstellung von Codes für Ihre/n Server/n. Dies ermöglicht Ihnen große Verlässlichkeit und Schnelligkeit beim Umsetzen von Codes in Ihren Shop.
Allerdings können wir diese Vorgehensweise nicht empfehlen, es sei denn, sie ist für einen minimalen, kurzlebigen, konzeptionellen Nachweis gedacht.
Die Kalkulation dieses Bereichs ist schwierig. Man könnte vielleicht annehmen, dass die laufenden Kosten mit einem guten Entwickler 0€ betragen. Wir fanden heraus, dass ein guter Entwickler an vielen Stellen Kosten senken kann, doch es gibt immer weitergehende Anforderungen.
Zum Beispiel:
Es gibt keinen "Durchschnitt" unter unseren Kunden. Einige benötigen wenig Unterstützung mit ihren Shops und wir händeln lediglich Fehlerbehebungen mit jährlich laufenden Kosten um die 1000€. Andere führen ständig Neuerungen in ihren Shops ein oder verbessern diese, um ein höheres Einnahmen-Level zu erreichen und zahlen 50.000€ oder mehr pro Jahr.
Die Installation von Magento-Patches kann zwischen schnell durchführbaren Aktualisierungen und stundenlangen Geduldsproben variieren. Hier einige erschwerende oder erleichternde Faktoren:
Zur Info, wir berechnen 200€-400€ für die Bearbeitung der meisten Patches. In Fällen von beispielsweise SUPEE-9767 und SUPEE-8788, welche deutlich mehr Arbeit in Anspruch nahmen, kann es auch teurer werden.
Was gehört zum Aufspielen von Patches?
Weitere Infos zum Magento2 Update
Wie Sie wissen, ist Magento nicht WordPress. WordPress hat branchenweit einen Vorreiterpatz als sehr modulare Plattform gesichert. WordPress ist ein komplett anderes Produkt dessen Ziel eine völlig andere Nutzung ist. WordPress bietet tausende verfügbare Themes an, ob diese hochwertig sind oder nicht, hängt vom jeweiligen Entwickler ab.
Magento 2 hat mittlerweile auch eine ganze Reihe verfügbare Themes/ Templates. Es sind nicht so viele wie bei WordPress. Wir können nicht für die Qualität aller sprechen, aber generell neigt die Qualität der Magento-Themes dazu, sehr gering zu sein. Sie führen oft zu überflüssig viel nötigem Datenvolumen, was den Shop langsamer für Ihre Kunden macht. Sie nutzen oftmals nicht die richtigen Coding-Standards. Viele von ihnen sind möglicherweise nicht kompatibel mit den Endgeräten, die Ihre Kunden nutzen. Es ist oft schwierig die Kauf-Templates mit zusätzliche Layouts oder Designs zu erweitern oder spezifisch Ihrem Branding anzupassen.
Allerdings sparen Ihnen diese Templates auch massiv Zeit (und Geld) bei der Implementierung und Umsetzung Ihres Shops. Je nach Template, Entwickler und Ihren Anforderungen können sich die Investitionen hierfür auf nur noch 1-2 Tage reduzieren.
Sollten Sie ein Theme finden, dass Ihnen gefällt, dann sollten Sie:
Die Suche nach „Magento-Hosting billig” liefert mehrere 10.000 Ergebnisse. Die Suche nach „Magento-Hosting Vergleich ” liefert stattdessen mehrere Millionen Ergebnisse. Wenn es wirklich so viele Optionen gibt, woher wollen Sie wissen, welche die Richtige für Sie ist und wie viel es Sie kosten wird?
Wenn Ihr Shop langsam ist, werden Ihre Kunden bei Ihnen nichts kaufen (Bounce Rate). Wenn Sie aber Ihren Magento Shop beschleunigen (bis zu einem bestimmten Punkt), werden Sie sehen, wie Ihre Conversion Rate steigt und Ihre Bounce Rate sinkt.
Wir haben zu Testzwecken die typischen 5-10 EUR/Monats Shared Hostings getestet. Sie waren so langsam, das es kaum Besucher gab, die den Shop besuchten, geschweige den Produkte gekauft hätten. Bitte wiederholen Sie diese Tests nicht.
Deswegen haben wir angefangen unsere eigenen Magento Hostings anzubieten:
Es ist wichtig, mit dem Hosting-Unternehmen persönlich sprechen zu können. Schließlich ist das Unternehmen, wo Ihr Shop gehostet wird, der Grundstein für die Ihre Umsätze und Gewinne. Deswegen ist ein gutes Hosting eine Investition in Ihre Zukunft.
Unsere Magento Hostings beginnen bei 70 EUR pro Monat. Fragen Sie uns nach Ihrem individuellen Hosting.
Internet-Agenturen in Deutschland, die Magento anbieten, veröffentlichen keine oder nur sehr rudimentäre Daten zu den tatsächlich auflaufenden Magento Shop Kosten bei einem Projekt. Das hat einen einfachen und leicht nachvollziehbaren Grund: Jeder Shop basiert auf spezfischen Kundenanforderungen. Es gibt nicht zwei gleiche Online-Shops. Genauso wenig gibt es auch keine zwei gleich gearteten Agenturen. Eine Internet-Agentur zBsp. arbeitet nur mit freiberuflichen Entwicklern, während die andere ein Großraumbüro mit festangestellten Mitarbeitern in Hamburg, Köln oder der Hauptstadt hat. Solche sehr großen Agenturen konzentrieren sich ausschließlich auf Magento, während die kleineren Agenturen neben Magento auch Services und Lösungen anbieten.
Wir zeigen Ihnen hier die Preise exemplarisch aus unserer Sicht. Am Ende jedes Preisabschnitts befinden sich Ergänzungen zum Vergleich für größere Agenturen/Offshoring/Freiberufler. Als Referenz dient unsere Agentur aus Braunschweig (celocore.de):
Beispiel: Was können Sie für 50.000 EUR erwarten?
Zusätzliche Kalkulationspositionen:
Zum Vergleich der Paketpreis bei größeren Agenturen/Offshoring:
Nach unseren Erfahrungen fangen viele große Agenturen erst ab einem Budget von 75.000 - 100.000 EUR überhaupt erst an, über einen Magento Shop ernsthaft nachzudenken. Bei Offshore Entwicklern/Agenturen im Ausland, zBsp. aus Indien, kann man schnell 50-75% der Projektkosten einsparen. (siehe Abschnitt dazu später). Freelancer (freiberufliche Entwickler) werden wahrscheinlich auch die Projektkosten im Vergleich zu einer großen Agentur deutlich senken, benötigen dann aber deutlich mehr Zeit bei Umsetzung des Projektes.
Hinweis: Diese Preise stellen eine grobe Richtlinie dar, die auf unseren Erfahrungen der letzten Jahre basiert.
Je nach Ihren Anforderungen beginnen sehr viele Magento-Shop Projekte in diesem Preissegment. In dieser Preisspanne wird in der Regel auf fertige Lösungen und Module zurückgegriffen um die Kosten überschaubar zu halten - im Sinne von besonderen oder individuellen Erweiterungen. Ehrlichweise sei abergesagt, dass man so die meisten Anforderungen mit ein wenig Flexibilität sehr gut komplett abdecken kann.
Bedenken Sie bitte auch, dass Magento out of the box bestens als Online Shop funktioniert.
Projektdauer 3-4 Monate Projektdauer
(Der Live-Gang ist wegen nachträglicher
Änderung der Produktdaten oft später)
Diese Budget-Klasse am meisten genutzte Preiseinstieg für Shop-Erstellungen im KMU-Bereich. Obwohl der Verzicht auf einige Features den Kaufpreis verringern kann, sollten Sie bedenken, dass Ihnen das Ergebnis hinterher nicht mehr optimal bei der Arbeit unterstützten kann. Es gibt viele Erweiterungen und Möglichkeiten, die darauf abzielen, Magento für Ihren Shop perfekt anzupassen.
Größere Agenturen werden typischerweise 10%- 15% mehr kosten oder mehr Vorlaufzeit im Projekt haben. Allerdings mit dem Vorteil für Sie, dass sie mehr Erfahrungswerte aufweisen. Den Projektstart in diesem Preissektor akzeptieren sie möglicherweise auch nicht. Off-Shoring kann eventuell 50% Kosten-Ersparnis bringen, jedoch sollten Sie damit rechnen, dass die Präzisierung(Aufgabenstellung der Projektdetails signifikant mehr Zeit in Anspruch nehmen und die Dauer des Projekts 2-4x länger sein wird (siehe Details zu diesem Abschnitt unten). Freiberufler sollten in der Lage sein, ein Projekt in dieser Größe zu bewältigen, solange sie nicht zu viele Aufträge anderer Kunden annehmen.
Dies ist die mittlere Preiskategorie für die Erstellung eines Magento Shops und schafft mehr Flexibilität und kreative Freiheit des Fine-Tunings des Shops für Ihre Kundenwünsche.
Diese Projektstufe scheint ein guter Einstiegspunkt für größere Agenturen zu sein. Projekte dieser Größe sollten mit Off-Shoring vorsichtig sein: Zwar sind die Einsparungen im Bezug auf die Größe des Projekts verlockend, doch macht diese Größe (z.B. mehr Komplexität) auch gleichzeitig das gesamte Projekt schwerer zu managen (siehe Details zum Abschnitt unten). Wenn Sie mit einem Freiberufler an einem Projekt dieser Größe arbeiten, muss Ihr Team gegebenenfalls zusätzliche Arbeit leisten oder der Freiberufler muss jemanden zur Unterstützung anstellen.
In dieser Preisstufe ist voraussichtlich der größte Teil des Shops kundenspezifisch angepasst. Hier ein paar Dinge, die sie vielleicht in Betracht ziehen sollten:
Ein Projekt dieser Größe ist kompliziertes Unternehmen und benötigt kompetentes Projektmanagement und effiziente Entwicklungsprozesse.
Einen Magento Shop zu erstellen kann hunderte oder gar tausende Stunden benötigen. Während die Entwicklung nur ein Teil des ganzen Unterfangens ist, gibt es noch viele andere Komponenten, die essenziell sind, um das optimale Produkt zu kreieren:
Diese Phase stellt sicher, dass Ihr Shop attraktiv aussieht und Ihre Produkte optimal präsentiert. Wir verwenden als Basis das Magento 2 Ultimo Theme (bzw. unsere Anpassung davon), das eine vernünftige Grundlage für Ihren Shop bietet.
Zwar geben die Entwickler ihr Bestes, um fehlerfreie Codes zu schreiben, doch wir wissen, dass Entwickler auch nur Menschen sind und sich Fehler einschleichen können. Diese Stufe ist extrem wichtig, um sicherzustellen, dass Ihre Agentur die Probleme behebt, bevor Sie oder Ihre Kunden diese finden.
Dies beinhaltet das Umziehen Ihrer Produkte, Kategorien, CMS Seiten und -Blöcke, Ihrer Kunden und Shop-Konfiguration hin zum neuen Shop.
Oftmals wollen Kunden dies selbst tun. Dies beinhaltet das Erstellen neuer Daten für die Produkte und das Schreiben von Einleitungstexten für den Shop.
Dies wird oftmals vom Kunden unterschätzt, doch die Interaktion ist zeitaufwändig. Agenturen sind keine ehrenamtlichen Unternehmen und müssen für diese Zeit auf ein oder andere Weise vergütet werden.
Zu wissen, wie sich ihr Shop verhalten soll, wer Ihre Kunden sind und wie Sie den Shop vermarkten wollen, ist besonders wichtig. Nutzen Sie diese Punkte als Landkarte für den Rest Ihres Projekts.
Einen attraktiven Shop zu haben, die auf Ihre Kunden zugeschnitten ist, hilft Ihnen, mehr Produkte zu verkaufen.
An diesen Punkt denken die meisten, bei der Erstellung eines Magento Shops. Sie beinhaltet das Einsehen und Installieren von Erweiterungen und das Schreiben von kundenspezifischen Codes, damit Ihre Webseite die Funktionen bekommt, die Ihre Kunden brauchen.